Suchfunktion

Aktuelles

Hier erhalten Sie Informationen über die aktuellen Ereignisse beim Gericht.





Wegen der Vielzahl der Verfahren, die am Amtsgericht Heilbronn verhandelt werden, können hier keine Tagesordnungen veröffentlicht werden.

Andreas Arndt ist neuer Präsident des Amtsgerichts Heilbronn

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges: „Andreas Arndt ist nicht nur ein herausragender Jurist mit großem Sachverstand, sondern auch eine Führungskraft, wie man sie sich wünscht.“​

Andreas Arndt ist neuer Präsident des Amtsgerichts Heilbronn und folgt damit Till Jakob, der im November letzten Jahres zum Präsident des Amtsgerichts Stuttgart ernannt wurde. Zum Amtsantritt gratulierte Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges MdL und wünschte Andreas Arndt für seine neue Aufgabe viel Erfolg und Freude. Arndt war zuletzt Vizepräsident des Amtsgerichts Stuttgart.

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges sagte: „Andreas Arndt ist nicht nur ein herausragender Jurist mit großem Sachverstand, sondern auch eine Führungskraft, wie man sie sich wünscht. Er geht keinem Problem aus dem Weg und es gelingt ihm, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Grund seiner kollegialen, ruhigen und humorvollen Art von seinen gut durchdachten Lösungen zu überzeugen. Sein Engagement geht dabei noch weiter: Besonders die Förderung der nachfolgenden Juristengeneration liegt ihm am Herzen und auch bei der Pilotierung des Mentorinnenprogramms für Frauen hat er sich als Ansprechpartner eingebracht. Er ist ein Allrounder, der sich bestens und in jeglicher Hinsicht für die Leitung des Amtsgerichts Heilbronn eignet.“

Andreas Arndt ist stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Bewährungshilfe Stuttgart e.V. sowie Vorsitzender des Landesberufsgerichts für Tierärzte. Zudem ist er Leiter einer Strafrechts-AG in der Referendarausbildung.

Informationen zu Andreas Arndt:

Andreas Arndt begann seine Justizlaufbahn im Jahr 1991 in der Wirtschaftsabteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart nach zweijähriger Tätigkeit als Rechtsanwalt in einer wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Kanzlei. Von 1993 bis 2007 war er in einer Wirtschaftsstrafkammer am Landgericht Stuttgart (unterbrochen durch die Erprobungsabordnung an einen Strafsenat des Oberlandesgerichts Stuttgart im Jahr 2002) tätig. Im Anschluss an seine Tätigkeit als Richter am Oberlandesgericht war er von Ende 2009 bis Mitte 2012 Vorsitzender einer Wirtschaftsstrafkammer am Landgericht Stuttgart. Dort war Arndt insgesamt über acht Jahre Pressesprecher für den Bereich des Strafrechts und langjähriges Präsidiumsmitglied. Im Jahr 2012 wechselte er als ständiger Vertreter des Direktors an das Amtsgericht Böblingen. 2016 wurde Arndt zum Direktor des Amtsgerichts Esslingen ernannt. Im Juli 2021 wurde er zum Vizepräsidenten des Amtsgerichts Stuttgart ernannt, das er im Anschluss an den Wechsel im Präsidentenamt von August bis November 2023 kommissarisch leitete.

Fußleiste